Logo
Logo
Zwei Hände formen ein Hertz

Mit Her[t]z für die Region

Als echter Partner der Region setzen wir uns ein. Für die Menschen, die hier leben und Projekte mit Zukunft.

für die Region

Zwei Hände formen ein Hertz
(vom 26.08.2021)

Gemeinschaftssinn liegt in unserer DNA 

Als Genossenschaft ist der Leitsatz „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“ fest in unserer DNA verankert. Deshalb setzen wir uns aus Überzeugung für unsere Heimatregion ein. Weil wir daran glauben, dass wir gemeinsam mehr erreichen. Dabei stellen wir uns breit auf:

Symbol für Sport

Sport

Symbol für Kultur

Kultur

Symbol für Soziales

Soziales

Symbol für Bildung

Bildung

Symbol für jungen Menschen

Jugend & Ausbildung

Symbol für Leuchtturm

Leuchtturm-Projekte

Hand hält leuchtendes Herz

HERT[Z]ENSACHE – Danke an die Region

Das vielfältige und tatkräftige Engagement der Menschen aus der Region macht uns manchmal sprachlos. Wir danken den unzähligen Helfern, Ehrenamtlichen und Visionären, die sich für uns alle stark machen.

<
Portrait von Stefan Wich, Leiter der Musikschule Geislingen

„Durch das Sponsoring des Albwerks ist es uns möglich, unsere Schülerinnen und Schüler in einer Art zu fördern, die sonst nicht möglich wäre.“

Stefan Wich, Leiter Musikschule Geislingen

Portrait von Markus Ströhle, Vorstand SC Geislingen

„Durch das Engagement des Albwerks als Hauptsponsor, ist es uns gelungen 2016 die Albwerk ARENA in die Wirklichkeit umzusetzen. Die Freiluft-Halle hat sich seither zum Her(t)zstück unseres Vereins und der Region entwickelt.“

Markus Ströhle, Vorstand SC Geislingen

Gemeinsames Portrait von Arno Burst & Thorsten Fischer, Penguin Concerts

„Gemeinsam mit anderen sorgen wir mit Veranstaltungen wie dem Sommernachtskino dafür, dass in Geislingen was los ist. Ohne verlässliche Partner geht das nicht. Und auf's Albwerk ist immer Verlass.“

Arno Burst & Thorsten Fischer, Penguin Concerts

Foto von Kari Münzinger

„Sich für Kinder einzusetzen ist, was die Aktion Rückenwind ausmacht. Das Albwerk unterstützt uns dabei seit Jahren mit Herzblut.“

Kari Münzinger, Koordination bei Aktion Rückenwind

Foto von Isabell Noether

„Der Tourismusverband Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf im Landkreis Göppingen setzt sich dafür ein, Gästen und Bewohnern die Schönheit unserer Heimat nahe zu. Mit dem Albwerk haben wir dabei einen starken Partner an unserer Seite, mit dem wir den Weg gemeinsam gehen.“

Isabell Noether, Geschäftsführerin Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf e.V.

>
Fußball-Freilufthalle
Die Albwerk-Arena im Geislinger SC Stadion

Es wird viel gesportelt

Die Region ist sportbegeistert. Und das fördern wir – insbesondere beim Jugend- und Breitensport. Aber auch der Freizeitsport ist uns wichtig. Deshalb sind wir Namensgeber der Albwerk-Arena im Geislinger SC-Stadion. Die Freilufthalle kann von jedem gebucht werden, der Lust auf Bewegung hat. Und ganz neu: In Lonsee an der Mühlbachhalle und bei der TVA-Halle in Geislingen unterstützen wir die Entstehung von zwei neuen Outdoor-Sportparks.

Der Geislinger Ödenturm
Der Geislinger Ödenturm

Ein Lichtblick für den Ödenturm

Der Ödenturm ist eines der beliebtesten Geislinger Wahrzeichen. Wegen eines defekten Stromkabels, konnte der Turm lange Zeit abends nicht beleuchtet werden. Überzeugte Geislinger*innen gründeten einen Förderverein und sammelten Spendengelder. Das Albwerk stockt jeden Spendeneuro um weitere 33 Cent auf. Und im Sommer 2021 kann es mit dem Bau der neuen Stromleitung losgehen.

Sechs Mädchen der Musikschule Geislingen mit Streichinstrumenten
Fiddleband der Geislinger Musikschule

Im Takt mit der Region

Seit mittlerweile 17 Jahren ist das Albwerk Partner der Musikschule Geislingen. Dadurch werden die Kosten für den Musikunterricht niedriger gehalten und Sonderprojekte, wie z.B. ein Jazzworkshop, finanziert. Beeindruckt hat uns, wie hervorragend die Musikschule die Pandemie gemeistert hat – von Online-Unterricht bis hin zu interaktiven Social Media-Aktionen.

Besprechungsraum im G-Inno
Besprechungsraum im G-Inno

Für helle Köpfe

Bildung ist der Schlüssel für eine sichere Zukunft. Das gilt auch für das Albwerk. Mit einer Ausbildungsquote von rund 12 Prozent sorgen wir dafür, dass wir genug Nachwuchstalente für die Aufgaben von Morgen haben. Außerdem sind wir Bildungspartner mehrerer Schulen und der Geislinger Hochschule HfWU. Und als Gründungsmitglied des Geislinger Start-Up-Zentrum G-Inno kümmern wir uns auch darum, dass nach dem Studium der Start in die Selbstständigkeit einfacher wird.

Menschen vor Leinwand beim Sommernachtskino
Sommernachtskino 2019

Kunst & Kultur bereichern

Events, Ausstellungen, Aktionen, Konzerte…all das macht unser Leben bunter und vielfältiger. Und all das haben wir in Zeiten der Pandemie so schmerzlich vermisst. Das zeigt, wie wichtig es ist, sich hier zu engagieren. Und deshalb sind wir allermeistens mit an Bord: ob Hock, Sommernachtskino, AlbExtrem, Citylauf oder bei auch bei der Irischen Nacht im Pub.

Eine Stiftung für den guten Zweck

Preisträger der Albwerk-Stiftung 2023
Preisträger der Albwerk-Stiftung 2023 mit Laudatoren

Seit 1985 verleiht die gemeinnützige Albwerk Stiftung alle zwei bis drei Jahre Preise für großes Engagement. Egal, ob Kunst, Kultur, Wissenschaft, Umwelt oder Soziales. Seit Gründung der Stiftung wurden Preisgelder von über 140.000 Euro an über 60 Vereine, Institutionen und Personen ausgeschüttet.

zurück
Aufnahme Geislingen bei Nacht aus der Vogelperspektive

Immer für
Sie da!

<

Albwerk

Öffnungszeiten:
Mo.-Do.: 07:30 - 17:00 Uhr
Fr.: 07:30 - 16:00 Uhr

Albwerk
Eybstr. 98-102
73312 Geislingen

Kundenzentrum

Öffnungszeiten:
Mo.- Mi.: 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Do.: 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Fr.: 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Albwerk Kundenzentrum
Eybstr. 98-102
73312 Geislingen

Albmarkt Geislingen

Öffnungszeiten:
Mo.- Fr.: 10:00 - 18:30 Uhr
Sa.: 9:00 - 16:00 Uhr

Euronics XXL Albmarkt
Eybstr. 98-102
73312 Geislingen

Albmarkt Laichingen

Öffnungszeiten:
Mo.- Fr.: 10:00 - 18:30 Uhr
Sa.: 9:00 - 16:00 Uhr

Euronics XXL Albmarkt
Geislinger Straße 39
89150 Laichingen

Störungsmeldungen

>